Berichte
Copyright © Peter Bigorajski



  


     

    Aguirre, Lope de

 

(ca.1511/18 - 1561) Rebell am Amazonas - Interessanter Bericht über eine der ungewöhnlichsten Personen im Gefolge der Conquista. (Englisch) - Siehe auch Literaturverzeichnis
    Balboa, Vasco Nuñez de 

(1475-1519)

"Flucht in die Unsterblichkeit" -  Erzählung von Stefan Zweig über die Entdeckung des Pazifik. Aus "Sternstunden der Menschheit".
   Cabeza de Vaca, Alvar  Nuñez (1490-1560) Cabeza de Vaca war Schatzmeister in der spanischen Expedition unter Pánfilo de Narváes, welche 1528 nahe Tampa Bay (Florida) landete. Innerhalb kurzer Zeit starben von den ca. 300 Expeditionsteilnehmern alle bis auf 4 (unter ihnen Cabeza de Vaca), an den unmenschlichen Strapazen und Entbehrungen ihres Marsches durch Florida und Texas. Diese 4 überlebenden Männer waren für einen Zeitraum von 8 Jahren vollkommen isoliert und auf sich gestellt unter den Indianern Nordamerikas, bis sie wieder auf eine spanische Niederlassung in Mexiko stießen. Die interessante hier vorliegende  Schilderung ist der offizielle Bericht Cabeza de Vacas an Karl V. (La Relación) und  beschreibt seine Eindrücke und Abenteuer im bisher noch völlig unbekannten nordamerikanischen Kontinent. -  (Englisch)